Bioeconomy Economics
Willkommen auf der Website der Nachwuchsgruppe Bioeconomy Economics, angesiedelt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Passau.
Die Nachwuchsgruppe ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Bioökonomie als gesellschaftlicher Wandel“ im Projekt „ReValueD“ gefördert. Das Hauptziel der Forschungsgruppe Bioökonomieökonomie besteht darin, das Verständnis dafür zu vertiefen, wie der globale Übergang zu einer Bioökonomie zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann. Unsere Forschung konzentriert sich auf wirtschaftliche, institutionelle und soziale Fragen unter Verwendung eines Werkzeugkastens mikroökonomischer Methoden.
Bioeconomy Economics Junior Research Group
Warum Bioeconomy Economics?
Viele Länder und internationale Organisationen fördern die Bioökonomie als globale Lösung für nachhaltige Entwicklung. Angesichts der Herausforderung, wirtschaftliches Wachstum unter der Einschränkung durch Umweltvorschriften zu fördern, kann die Bioökonomie die Kluft zwischen agrarwirtschaftlichen Volkswirtschaften und nachhaltiger Industrialisierung überbrücken, indem sie Industrien auf der Grundlage biologischer Ressourcen und biotechnologischer Verfahren schafft. Diese Forschungsgruppe konzentriert sich auf wirtschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Übergang zu einer globalen Bioökonomie. Unsere Arbeit basiert auf mehreren Teilbereichen der angewandten Wirtschaftswissenschaften, einschließlich der Umweltökonomie, der Agrarökonomie und der Entwicklungsökonomie.